No Image

Bei einem Terroranschlag auf der Dizengoff-Strasse im Herzen Tel Avivs wurden gestern Abend zwei junge Israelis ermordet, 10 weitere verletzt – teils lebensgefährlich. Der Anschlag ist der vierte innerhalb Israels in zwei Wochen, bei denen sowohl jüdische als auch arabische Israelis brutal aus ihrem Leben gerissen wurden.

Das Land befindet sich bereits seit Beginn der Terrorattacken in höchster Alarmbereitschaft. Grenzpolizisten sind überall gut sichtbar in Tel Avivs belebten Gegenden platziert.

Ich befand mich gestern mit Kollegen auf dem Rückweg aus dem Norden Israels, wo wir gmeinsam ein College besuchten. Nach einem Tag gefüllt mit warmherzigen Begegnungen und Gesprächen über gemeinsame Kooperationen fuhren wir voller Enthusiasmus zurück nach Tel Aviv. Die Idee, nach diesem inspirierenden Tag noch gemeinsam zu Abend zu essen, verwarfen wir, da wir nach der dreistündigen Fahrt und einem ereignisreichen Tag sehr müde waren. Zurück zu Hause erreichten mich Anrufe und Textnachrichten von israelischen Freunden und Kollegen, da sie von Schüssen in der Dizengoff gehört hatten – eine Gegend, in der alle, die in und um Tel Aviv leben, sich gerne abends auf einen Drink treffen.

Im Namen des gesamten Vorstands und unseren Mitgliedern wünsche ich den Verwundeten eine schnelle Genesung. Unsere Herzen sind bei den Familien und Freunden der Ermordeten, wir weinen heute Morgen mit ihnen und bleiben schockiert, verstört und unendlich traurig.

Andrea Frahm
Vorsitzende DIG Hamburg